Für meinen ersten Umbau auf OpenCarSystem wählte ich einen Faller Car-System Bus, Setra S 315 HD
den ich günstig als Bastlerware auf Ebay gekauft hatte.
Aufgrund des für ein Spur N Fahrzeugs üppigen Platzangebotes stellt der Einbau des Decoders und Funkmoduls kein Problem dar. Einzige Voraussetzung ist eine gute Lötstation und eine ruhige Hand.
Eingebaut wurden
Der original Reedschalter wurde ausgebaut, stattdessen wurde ein Fototransistor eingebaut, da OpenCarSystem die Möglichkeit einer optischen Stoppstelle bietet, die nur eine IR-Diode in der Fahrbahn benötigt.
Um die am Motor anliegende Spannung anzupassen, wurden zwei Dioden 1N4148 in Reihe geschaltet.
Außerdem wurde auch noch eine Diode
1N4148 parallel zum Motor eingebaut, was für einen ruhigeren Motorlauf sorgt.
Frontbeleuchtung
Die LED's wollte ich nicht außen am Gehäuse anbringen, da mir die Baugröße 0402 zu klein ist und 0603 außen etwas unnatürlich wirkt.
Da die Lackierung im Bereich der Scheinwerfer erfreulicherweise ausgespart ist, hat es sich angeboten die LED's direkt dahinter zu plazieren.
Um die Scheinwerfer- und Blinker LED's möglichst dicht beieinander einkleben zu können, habe ich diese zu einem Block zusammengelötet.
Geklebt wurden alle LED's mit Bondic, einem mit UV-Licht aushärtenden Kleber
Das Ergebnis der Front ist so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe ;-)
Leider ist die Kamera etwas damit überfordert, wenn gleichzeitig
mit dem Frontlicht die Blinker benutzt werden,
in natura ist dies wesentlich besser zu sehen.
Heckbeleuchtung
Aufgrund des ausreichenden Platzes, habe ich die Hecklichter mit 0,8mm Lichtleiter ausgeführt.
Dies hat den Vorteil, daß die Position sehr genau getroffen werden kann, indem man zuerst mit einer Nadel die Stelle ankörnt und dann mit 0,8mm bohrt.
Die Lichtleiter werden mit UV-Kleber auf die LED geklebt und anschließend die komplette Einheit mit einem Tropfen
UV-Kleber umhüllt. Dies hat auch den Vorteil, daß die Gefahr gebannt ist, den Kupferlackdraht von der LED abzureißen.
Um Streulicht zu vermeiden, habe ich den Tropfen noch geschwärzt.
Nachdem die Lichtleiter in die entsprechenden Löcher eingefädelt wurden, lassen sie sich sehr gut ausrichten und werden
dann ebenfalls mit UV-Kleber eingeklebt.
Anschließend kann der Lichtleiter mit einem watenfreien Seitenschneider bündig am Gehäuse abgeschnitten
werden.
Probefahrt
Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren noch kein CV's eingestellt, da ich noch keinen CV-Programmer
hatte!