Nachdem der Trassenbau nun doch mehr Zeit in Anspruch genommen hat als erwartet, konnte es jetzt endlich mit dem Verlegen der Gleise im Schattenbahnhof weiter gehen.
Um die Peco Flexgleise möglichst präzise verlegen zu können, kommen folgende Werkzeuge zum Einsatz.
außerdem noch
An den für die Rückmelde-Blöcke erforderlichen Trennstellen, verwende ich kleine Platinen mit 1mm Stärke.
Diese werden unter die Schienenprofile gelötet und anschließend die Schienen mit der Diamant-Trennscheibe getrennt. Dadurch sind auch Trennstellen im Kurvenbereich problemlos möglich.
Auch eine thermische Ausdehnung des Gleisprofils hat trotz einer Schnittbreite von nur 0,3 mm auch keinerlei Auswirkungen.
Die Fahrstromversorgung findet ebenfalls über diese Platinen statt.
Da ich sehr viele Nachfragen nach der Bezugsmöglichkeit der Platinen erhalten habe, hier die Info dazu!
Ein großer Teil der Gleise im Schattenbahnhof ist nun verlegt und es kann mit dem Einbau der Weichenantriebe begonnen werden.
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Dirk (wie bei 1zu160) (Freitag, 02 Mai 2014 08:01)
Hallo Herbert,
das ist ja mal sehr ordentlich gearbeitet. Gefällt mir gut. Eine Anmerkung habe ich: Noch scheint ja die Paradestrecke noch nicht gebaut zu sein: Achte hier darauf, dass Du einen geringeren Gleisabstand nimmst. Vorbildgerecht wäre 25mm, in N würde ich zur Sicherheit auf 27-28mm gehen. Das sieht bei weitem besser aus und sollte bei Deinen weiter Radien auch kein Problem bereiten.
Viele Grüße
Dirk
n-projekt (Freitag, 02 Mai 2014 11:09)
Hallo Dirk,
danke für den Tip, leider ist es dafür schon zu spät, es liegen zwar noch keine Gleise aber das Resorb ist schon mit einem Gleisabstand von 30mm verklebt :-((
Viele Grüße
Herbert
Johannes (Montag, 16 Juni 2014 21:32)
Hallo Herbert,
Dein Internetauftritt, insbesondere Deine Beschreibungen finde ich sehr gelungen und inspirierend! Bitte weiter so! Ich habe noch eine Frage zu den Platinen für die Rückmledung-Blöcke: Warum trennst Du beide Schienen? Es müsste doch eigentlich auch eine Schiene reichen, um einen Rückmelder anzuschliessen?
Grüße,
Johannes
n-projekt (Montag, 16 Juni 2014 23:41)
Hallo Johannes,
ja, es reicht eigentlich auch wenn man nur eine Schiene trennt, aber da ich sowieso an beiden Schienen gleichmäßig einspeisen möchte und am den LDT Belegtmeldern ja auch beides angeklemmt werden kann, nehme ich zweiadrige Litze. Unbedingt nötig ist es nicht.
Viele Grüße
Herbert
knoepfle (Freitag, 24 April 2015 20:09)
Hallo Herbert!
Habe beim Stöbern im Netz auf einschlägigen Suchmaschinen nach "Testkreis, Spur N" die Seiten von Dir gefunden nach einem kleinen Umweg über die 1:160 community. Wie ist der Stand der Dinge? Wie kommst Du voran? Ein Jahr ist viel Zeit, neugierig auf neue Bilder!
By the way: die Spur N hat mich nun uach mit sich gerissen, im Augenblick beschränkt es sich jedoch auf eine (teils) exzessive Sammlung von rollendem Material. Nun bi ich aber dabei mich an einem Testkreis zu versuchen, um auch gewisse Funktionen wie Gleisbesetzmedlung usw. zu testen und einschätzen zu können, was für meine Vorstellungen dabei am passendsten ist und auch die Frage zu klären: definitiv analog / teilweise digital / digital (und damit auch welches System) Deinen Testkreis fand ich faszinierend, wie groß war der denn dimensioniert?
Herzliche Grüße,
Sören.
n-projekt (Samstag, 25 April 2015 11:00)
Hallo Sören,
schön, daß du auf meine Seite gefunden hast!
Leider geht es bei meinem Projekt im Moment etwas schleppend voran, da ich mich auch noch um Haus und Garten kümmern muß.
Außerdem habe ich mich erst mal intensiv mit dem CarSystem beschäftigt, siehe hier http://www.herberts-n-projekt.de/car-system/
Bevor ich mit den Gleisen und der Verkabelung weiter mache, habe ich auch noch meine Steuerungs-Zentrale gebaut.
Meine Testanlage hatte eine Größe von 2m x 1m.
Ich würde übrigens nichts anderes als digital nehmen, denn die sich daraus ergebenden Möglichkeiten der Steuerung und das Fahrverhalten der Triebfahrzeuge ist analog, wenn überhaupt, nur mit sehr großem Aufwand zu erreichen!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Herbert
Hartmut (Sonntag, 03 Februar 2019 19:26)
Hallo Herbert,
wie ist denn der Stand der Dinge? Es ist ja einige Zeit verstrichen...
Gibt es übrigens auch einen WinTrack-Plan zum Runterladen von deinem neuen Projekt?
Schöne Grüße
Hartmut
Herberts-N-Projekt (Montag, 04 Februar 2019 06:03)
Hallo Hartmut,
bis auf das BW sind alle Gleise gelegt und im Testbetrieb.
Zwischenzeitlich schaffe ich 8 Stunden Dauerbetrieb unter Vollauslastung ohne nennenswerte Störungen.
Videos davon findet man unter
https://youtu.be/JjkVc6wLbkI oder https://youtu.be/A0UWovTQT_E
Den Wintrack Plan, kannst du dir hier herunterladen
https://drive.google.com/file/d/1e4oA7n0rSaH78Z5mSPw7V3x2sgwRVnm9/view?usp=sharing
Ich hoffe, daß ich irgendwann die Zeit finde, meine Homepage auf den neuesten Stand zu bringen ;-(
Viele Grüße
Herbert
Hartmut (Dienstag, 05 Februar 2019 23:19)
Hallo Herbert,
vielen Dank für die Infos. Da schaue ich gleich mal rein.
Das hört sich doch hervorragend an, 8 Stunden Dauerbetrieb und kaum Störungen :-)
Bis ich mal so weit bin dauert es noch ein paar Monate (Jahre) ;-)
Viel Spaß und Erfolg beim Weiterbauen.
Liebe Grüße
Hartmut