Wie bereits für die Bahn, wollte ich das Car-System auch erst mal auf einer kleinen Teststrecke ausprobieren.
Damit ich nicht die ganze Arbeit zweimal habe, gestaltete ich die Strecke in Form eines Busbahnhofes, den ich später
fast komplett auf der Anlage einsetzen kann.
Da das Car-System digital über DCC (OpenCar) gesteuert wird, habe ich auf normale Stoppstellen mit Magneten komplett verzichtet.
Es wurden jedoch an den Haltepunkten Hall-Sensoren in die Fahrbahn eingebaut die über ein S88-N Rückmelder, HSI-88 und Traincontroller ausgewertet werden.
Im linken Teil der Teststrecke befindet sich auch der Joka 4-fach Servo-Decoder und der Rückmelder RM-88-N von LDT. Dadurch kann diese Seite mit dem Busbahnhof vom Rest der Platte ohne großen Aufwand getrennt und auf der Anlage integriert werden.
Bei den Servo-Abzweigen wurde ich auf der Seite von Stefan inspiriert, Vielen Dank dafür Stefan!
Billiger geht's vermutlich nicht!
15mm von einem Elektro-Installationsrohr Ø32mm
zwei kurze Stückchen Bowdenzug-Rohr
35mm x 35mm MDF-Platte 1mm
Conrad-Servo (hab ich auf der Messe für 2,-€/Stück gekauft)
und ein kurzes Stück Magnetband 3mm x 1mm
Wie der Antrieb gebaut wird, hat Stefan schon sehr gut beschrieben, deshalb spare ich es mir an dieser Stelle.
Die einfachste Art, die Antriebe mit einem Stück Magnetband einzustellen, habe ich in einem kurzen Video festgehalten.
Die Spur-Abstände für die Busse sind so gewählt, daß jeweils eine Faller Bushaltestelle 272543 dazwischen passt.
Und so sieht es mal aus, wenn der Busbahnhof in Betrieb sein wird ;-)
Natürlich wird dann auch noch die fehlende Straßenfarbe aufgebracht!